WordPress 6.2.2 und 6.2.1 Sicherheits-Release

WordPress 6-3 Lionel

Am 16. Mai 2023 wurde die WordPress-Version 6.2.1 veröffentlicht, mit der 5 Sicherheitslücken sowie 20 Fehler im Core plus 10 Fehler im Block-Editor behoben wurden.Eine dieser Sicherheitslücken betraf Shortcodes in Block-Themes, die (auch unangemeldet) dazu ausgenutzt werden konnte, eine Website mit Schadcode zu infizieren.

Nach etlichen Rückmeldungen über teils zerstörte Websites oder/und teilweise nicht mehr funktionierende Plugins (wie zum Beispiel Contact Form 7 oder Breadcrumbs von Rank Math SEO) hatten das WordPress-Editor- sowie das WordPress-Sicherheits-Team bis heute nach einer tragbaren Lösung gesucht.

Die Sicherheits-Updates beheben fünf Sicherheitslücken in allen WordPress-Versionen ab 4.1.x und es wird dringend empfohlen, zeitnah ein Upgrade durchzuführen.

WordPress 6.2.2 ist ein Minor-Release, die kommende Hauptversion ist WordPress 6.3, die für den 8. August 2023 geplant ist.

Quelle: WordPress.org