Webdesign Agentur oder Homepagebaukasten

Webdesign Agentur oder Homepagebaukasten

Inhaltsverzeichnis


Webdesign Agentur oder Homepagebaukasten? Seit einigen Jahren häufen sich die TV-Spots von einigen Anbietern um ihre „Homepagebaukästen“ anzubieten – und das für meist sehr kleines Geld.

Das sich die potentiellen Kunden dann die Frage stellen „Braucht man wirklich einen Webdesigner um eine professionell, gestaltete Homepage zu erstellen?“ Wir als Agentur sagen, es kommt ganz drauf an für welche Zwecke die „Homepage“ benötigt wird. Der Kunde sollte sich aber im Voraus einige Gedanken dazu machen, ob denn so ein Homepagenbaukasten für das Projekt das Richtige ist.

Als Privatperson hat man ganz andere Ziele und es muss nicht alles zu 100% perfekt sein. Auch kann hier auf viele Funktionen verzichtet werden.

Als Selbständiger oder Unternehmen kann man sich keine schlechte Website leisten. Es werden auch andere Funktionen und Erweiterungen benötigt, die zu einer professionellen Website einfach dazu gehören. Alleine schon aus der rechtlichen Sicht kann hier auch einiges schief laufen.

Der „fertige“ Homepagenbaukasten vom Webhoster

Wenn wir ca. 10 Jahre zurückblicken, waren die Baukästen lange nicht so gut wie heute, diese haben sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Diese haben inzwischen viele Funktionen mit denen man eine Homepage zusammen basteln kann. In den meisten Fällen werden die Homepage-Baukästen von den Hostern im Paket angeboten.

Bereits ab einem 1 € kann man sich schon einen Account samt einer Top-Level-Domain registrieren. Das führt dazu, dass sich die Webhoster etwas anderes einfallen lassen müssen, um Kunden anzulocken um den Gewinn zu steigern.

Viele Agenturen wollen die „Geiz ist Geil“ Politik nicht mit machen, was auch natürlich verständlich ist, da man als selbständiger und als Unternehmen auch Kosten zu decken hat.

Daher werden solche Baukästen auf biegen und brechen beworben – die Masse macht es.

Vorteile von Homepagebaukästen

Es sind bei Homepagebaukästen keine Programmierkenntnisse notwendig.

Eine Einarbeitung reicht aus um direkt loszulegen. Natürlich ist es auch deutlich günstiger eine Homepage mit einem Baukasten zu erstellen, so spart sich schließlich die professionelle Arbeit einer Agentur.

Die Homepagebaukästen sind mit einer großen Menge an Vorlagen ausgestattet. Häufig bereits nach Themen sortiert.

Die Baukästen geben dem User bereits eine Struktur vor. Man muss nicht mehr groß überlegen, wo was hin soll – die konzeptionelle Arbeit kann man sich so sparen. Auch um die Wartung der Website muss man sich nicht kümmern. Der Hoster kümmert sich um regelmäßige Sicherheitsupdates.

Auch wenn der Kunde bei der Erstellung nicht weiter weiss, kann man sich an den Support (meist kostenfrei) wenden. Mittlerweile können diese Homepagebaukästen auch responsives Webdesign. Die mobile Ansicht für alle Endgeräte wird automatisch erstellt, das allerdings auch nur im begrenztem Ausmaß wenn man nicht aufpasst was man macht.

Nachteile von Homepagebaukästen

Hat der Kunde seine Website mit dem Baukasten eines Hosters erstellt, muss dieser bei diesem auch bleiben. möchte der Kunde seine Webseite samt Domain zu einem anderen Hoster umziehen, kann er seine Seite noch einmal komplett neu erstellen.

Dem Kunden wird vorgegaukelt, dass er sich viel Zeit und Geld sparen kann.

Ob dem wirklich so ist, lassen wir einmal dahin gestellt. Schließlich muss ich mir ja als Ersteller einer Website dann doch noch einige Gedanken machen zu diesem Thema machen, wie soll die Website aussehen und welche Inhalte werden benötigt.

Die Inhalte müssen natürlich auch selbst geschrieben werden. Der Kunde braucht eine Idee für seine Website mit einer klaren Struktur . Ganze ohne das Zeit investiert wird geht es dann doch beim besten Willen nicht.

Natürlich kann man Kosten sparen, wenn man einen solchen Homepagebaukasten benutzt, jedoch passt das definitiv nicht zu einer professionellen Webseite für eine Firma wenn man dieses Unternehmen eine Homepage mit einem solchen erstellt, um somit Kunden für sich zu gewinnen.

Mancher Besucher einer solchen Website könnte sich fragen, ob das Unternehmen zu geizig war eine professionelle Website erstellen zu lassen oder ob die Website des Unternehmens authentisch genug ist.

Leider die Möglichkeiten das Layout der website zu verändern, bei den meisten Homepagebaukästen nicht umfangreich genug.

Für ein Unternehmen ist dies ein unglaublich wichtiger Punkt, denn es ist unumgänglich sein eigenes Corporate Design auf der eigenen Website anzuwenden.

Sich Gedanken zum Layout zu machen und dieses dann umzusetzen hat mit viel Kreativität zu tun. Dies ein großer Nachteil bei den angebotenen Homepagebaukästen, denn genau das unterscheidet professionelle Arbeit von laienhafter.

Was können professionelle Dienstleister besser?

Wenn Sie sich dazu entscheiden eine Agentur der einen Webdesigner mit ihrer Website zu beauftragen, dann können sie sich sicher sein, einen kompetenten und erfahrenen Partner an ihrer Seite zu haben, der weiss was er macht.

Es ist wichtig das Sie jemanden haben der sich mit der Materie auskennt und sich gewissenhaft um die Aktualisierung der Seite kümmert.

Auch die neuesten Trends und die rechtlichen Bestimmungen, wie Datenschutzrichtlinien (DSGVO) hat eine Agentur im Auge, so ist ein schnelles Veralten der Website ausgeschlossen.

Das allerwichtigste ist aber, dass sie immer einen direkten persönlichen Ansprechpartner haben an denen sie sich Änderungswünschen oder Fragen wenden können. Auch das große Thema digitales Marketing, wie Suchmaschinenoptimierung ist ein nicht zu vernachlässigender Punkt:

Denn was nützt die schönste und beste Website, wenn Sie von ihren Kunden nicht gefunden wird?

Fazit

Unserer Meinung nach sind die Nachteile von Homepagebaukästen immer noch sehr hoch. Auch wenn man berücksichtigt wie oben schon ein mal erwähnt das die Homepagebaukästen in den letzten 10 jähren deutlich besser geworden sind.

Für Privatpersonen die nur einen Blog benötigen oder wenn tatsächlich nur eine kleine private Webseite erstellt werden soll, ist das ausreichend. Jedoch sollten selbständige und
Unternehmen auf den Einsatz einer professionellen Agentur oder eines Webdesigners nicht verzichten.

Ein Homepagebaukasten ist nur als Unterstützung für Laien zu verstehen.

Die kreative Arbeit, das schreiben von Texten, die Bildrecherche und die Zeit, die man dafür braucht, muss nimmt ein Homepagebaukasten nicht ab.

Wer diese ganzen Punkte ausser Acht lässt, wird gnadenlos enttäuscht und das endet wiederum in Frust.

Und am Ende haben Sie unnötig Zeit und Geld investiert und sie zahlen am Ende doppelt.