WordPress 5.6 – Simone

WordPress 6.0 Beta 1

WordPress 5.6 – Simone wurde veröffentlicht, benannt nach der Sängerin, Pianistin und Songschreiberin Nina Simone. Die neue Version bringt unter anderem ein neues Standard-Theme und mit der Anwendungspasswörter-Funktion eine Möglichkeit zur Authentifizierung von REST-API-Anfragen.

Twenty Twenty-One ist das neue Standard-Theme für WordPress

Twenty Twenty-One wurde für den Block-Editor entwickelt und kommt mit unterschiedlichen Block-Vorlagen. Damit können unterschiedliche Layouts schnell ausprobiert werden, um die Website individuell zu gestalten.

Das neue Twenty Twenty-One bietet euch eine vordefinierte Auswahl von Farbvarianten, die alle den AAA-Level für Farbkontraste erfüllen. Ihr könnt auch eine eigene Hintergrundfarbe wählen und das Theme wählt automatisch eine zugängliche Textfarbe. Auch eine eigene Farbpalette kann erstellt werden.

Neuerungen für den Block-Editor

WordPress 5.6 bringt auch einige Änderungen beim „neuen“ Block-Editor mit sich. So kann zum Beispiel die Spaltenanzahl beim Spalten-Block jetzt auch auf eine einzelne Spalte gesetzt werden. Spalten können nicht mehr nur prozentuale Breiten bekommen, der Video-Block unterstützt das Hochladen von Untertiteln und im Cover-Block kann die Position von Hintergrundvideos angepasst werden.

Erweiterung des UIs für automatische Updates

Die Funktion für automatische Updates gibt es schon einige Zeit, aber erst seit WordPress 5.5 gibt es die Möglichkeit, um automatische Updates für Themes und Plugins zu steuern. Mit WordPress 5.6 kommt diese Funktion jetzt auch für alle WordPress-Updates. Die neue Funktion kann in diesem Fall manuell aktiviert und deaktiviert werden.

PHP-8-Unterstützung

Mit 5.6 werden die ersten Schritte bei der PHP-8-Unterstützung gemacht. Für den WordPress-Core wurden Anpassungen und Änderungen vorgenommen, sodass er mit PHP 8 kompatibel sein sollte. Damit ist allerdings nicht sichergestellt, dass eingesetzte Plugins und Themes auch mit PHP 8 funktionieren. Daher ist die Kompatibilität eher in einem Beta-Status und sollte nicht für Live-Websites genutzt werden, ohne sich vorher ausführlich mit den installierten Plugins und Themes auseinander gesetzt zu haben!

jQuery

In WordPress 5.5, 5.6 und 5.7 werden Schritte unternommen, um jQuery zu aktualisieren. In 5.6 wurde jQuery auf die Version 3.5.1 und jQuery Migrate auf 3.3.2 aktualisiert. Auch hier solltet Ihr vorher prüfen ob alle installierten Plugins und Themes mit diesen Versionen kompatibel sind.

Quelle: WordPress.org